Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Ihr Schornsteinfegermeister

Günter Polis

Ein spannender Beruf

bild00210.jpg

Der Beruf des Schornsteinfegers kann sehr spannend sein, wir haben mit Feuer zu tun!

 

Feuer ... Faszination und Wärme. Aber auch: tödliches Inferno.

Im Mittelalter waren Brandkatastrophen fast an der Tagesordnung. Zu dieser Zeit begann die Arbeit der Schornsteinfeger. Sie entfernten den brennbaren Ruß aus den Schornsteinen und damit die häufigste Zündquelle.

Überall dort, wo ein Schornsteinfeger seine Arbeit tat, brannte es von da ab selten.

Aus dieser Zeit stammt denn auch der Glaube, ein Schornsteinfeger bringe Glück. Er hat sich bis heute gehalten. Zu Recht. Denn heute sorgen Schornsteinfeger mehr denn je für Sicherheit.


Die Heizgewohnheiten haben sich geändert - und damit auch die Gefahren.
So können zum Beispiel Abgase, die beim Verbrennen entstehen, zu schweren Vergiftungen führen. Unzureichende Abstände zu brennbaren Gegenständen und die falsche Bedienung der Heizanlage erhöhen die Brandgefahr. Deshalb prüft der Schornsteinfeger regelmäßig die Feuerung.

 




Technisches Wissen gehört dazu

dwschornsteine004.jpg

Die Arbeit des Schornsteinfegers setzt ein, sobald der Bau eines Schornsteins, der Einbau einer Heizungsanlage oder die Errichtung einer Feuerstätte in der Planung ist. 

Hier ist sein Fachwissen auf den Gebieten der Bautechnik, der Brandschutztechnik, der Heizungstechnik und des Umweltschutzes gefordert.

In allen Fragen, die Feuerung und Schornsteine betreffen, steht der Schornsteinfeger dem Verbraucher als völlig neutraler Berater zur Seite. 

Er gewährleistet, dass später alles sicher benutzt werden kann. Die neutrale Beratungstätigkeit des Schornsteinfegers hat mit dazu geführt, dass Heizungshersteller sichere und umweltfreundlichere Heizungen anbieten und einbauen.





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Günter Polis

Schornsteinfegermeister
Germeter 71
52393 Hürtgenwald
Tel.: 02429 7050
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0173-2447050

bsmbild

Mitglied
Innung Aachen
checkiwu

checkiwu2